Feodora Hohenlohe-Oehringen

Die konzentrierte Gegenstandsergreifung in einer an der Neuen Sachlichkeit orientierten Malerei in den Bildern von Feodora Hohenlohe-Oehringen fordert die Fantasie und den Intellekt des Betrachters.


„Die Stille ist eines der eigentümlichsten Charakteristika der Gemälde von Feodora Hohenlohe. Die Vereinzelung des Objektes bedingt eine Steigerung der Kostbarkeit des Dinges an sich, aber auch seine Verfremdung, die in Bedrohlichkeit münden kann und zum Auslöser von Assoziationsketten wird. Sichtbar gemacht werden Sinnschichten, die hinter der Objektwelt illusionistischer Gegenständlichkeit liegen: die Künstlerin malt von außen nach innen. Dem Begriff „Stillleben“ wird hier seine eigentliche Bedeutung zurückgegeben – das Leben der Stille gezeigt.“

Dr. Ingeborg Becker (Direktorin des Bröhan-Museums, Berlin)

Ausstellung in der Galerie KUNST-KONTOR

FINE ARTs - Künstler & Gäste der Galerie
16. November 2014 - März 2015

» Mehr zur Ausstellung

 

 

Bild: Schnittlauch (schwarz/weiß)