Sorina von Keyserling

Mit Sorina von Keyserling präsentiert die Galerie eine junge Künstlerin, deren professioneller Weg in die Kunst gerade begonnen hat und deren künstlerische Reife überrascht. Sie hat sich der Portraitkunst verschrieben und schafft zeitlose Kunstwerke, deren Realismus sich aus Sensibilität, genauem Erfassen des Gegenübers und hohem künstlerischen Anspruch speist.

„Sorina von Keyserling ist eine geborene Bildhauerin. Scheinbar mühelos und ohne Bedenken vor der Last der Tradition, blickt sie auf das bildnerische Erbe von Klassizismus und konservativer Moderne. Nicht schüchtern, vielmehr befeuert, anerkennt sie in den Werken von Schadow, Rauch, Klimsch und Kolbe ihre ästhetischen Maßstäbe.

Der Geist ihrer Kunst ist eine naive und deshalb edle Lebensbejahung. Das sprechende Portrait und besonders das Kinderbildnis dulden keine intellektualistische Überformung. Denn je hochtrabender diese auch daher kommt, offenbart sie doch nur anmaßende Geringachtung vor dem Wunder der menschlichen Schönheit.

Von der natürlichen Kraft und Unerschrockenheit der ganz und gar elementaren Begabung von Sorina von Keyserling bin ich tief beeindruckt.“

Roland Nicolaus, März 2012

Ausstellung in der Galerie KUNST-KONTOR

FINE ARTs - Künstler & Gäste der Galerie
16. November 2014 - März 2015

» Mehr zur Ausstellung

 

Bild: (Ausschnitt schwarz/weiß)