11. November - 22. Dezember 2012

KABINETTSTÜCKE - Künstler der Galerie präsentieren kleine Formate mit großer Wirkung

mit Arbeiten von

Herbert Franz
Clemens Gröszer
Johannes Heisig
Susanne Kraißer
Christoph Löffler
Uta Zaumseil

und als Gast
Adgur Dsidsaria

Die letzte Ausstellung des Jahres widmet sich dem kleinen Format.

Die allgegenwärtige Strömung der Gigantomanie in den zeitgenössischen Künsten läßt in sich bereits eine neue Sehnsucht nach und Freude am Kleinen und Feinen aufkeimen. Schon in der Vergangenheit war Kunst für die Kabinette des Adels oder später auch der bürgerlichen Sammler immer durch eine besondere Intimität gekennzeichnet, denn sie war für das private und persönliche Umfeld, nicht für die öffentliche Präsentation oder gar als Statement der Politik oder des eigenen Machtanspruches gedacht. Kabinettstücke waren Liebhaberstücke im Sinne des Besonderen, Einmaligen oder auch des Kuriosen.

Das kleine Format zwingt auch in den Bildenden Künsten die Schöpfer – ähnlich den Komponisten in der Kammermusik - ihr ganzes Können aufzubieten. Schwächen lassen sich nicht verbergen. Sechs Künstler der Galerie und als Gast der abchasische Künster Adgur Dsidsaria sind der Einladung gefolgt und haben sich dem Thema gestellt. Die Handschriften sind so unterschiedlich wie individuell. Doch eint alle Werke eine Intensität – die nur kleine Werke ausstrahlen können, die aus Hingabe enstehen.

Die Ausstellung ist zu sehen bis zum 22. Dezember 2012 und 2013 in den Monaten Januar/ Februar nach telefonischer Voranmeldung.