SÉANCEN
NEUE ARBEITEN VON NICOLAUS
BILD: DAME MIT PETIT BRABANCON

Neue Bilder von Nicolaus im Kunst-Kontor

Potsdamer Nachrichten 02.09.2011

Mit Bildern des Künstlers Nicolaus wurde die Galerie Kunst-Kontor von Friederike Sehmsdorf in der Bertinistraße im Frühjahr 2007 eröffnet. Nach dieser erstmalig gezeigten großen Schau von Nicolaus-Bildern folgt nun unter dem Titel "Séancen. Neue Bilder von Nicolaus" die zweite Personalausstellung dieses im Brandenburgischen ansässigen Künstlers in Potsdam, die am kommenden Sonntag, dem 4. September um 16 Uhr im Beisein des Künstlers eröffnet wird. Nicolaus gilt als eine Ausnahmeerscheinung. Den aktuellen Kunstdebatten verweigert er sich zunehmend und stellt ihnen malend sein Credo entgegen: Schönheit im Stil, in der Idee, in der Maltechnik.

Die neue Kollektion zeigt: Nicolaus bleibt sich als Künstler treu und geht den in den letzten Jahren eingeschlagenen Weg mit atemberaubender Konsequenz weiter. Immer verfeinerter werden die Bilder, die Bildideen im wahrsten Sinne des Wortes artistischer. Es gibt keine Grenzen in der Phantasie und im Denken. Beschwörend werden alte Mythen zitiert, den großen Malern der Kunstgeschichte wird Referenz erwiesen.

Es ist ganz gleich, ob Chagall , Max Ernst oder Pieter Bruegel d. Ä. um die Ecke schauen, für Nicolaus sind die künstlerischen Traditionen - zunehmend die des Manierismus - ein unerschöpfliches Reservoir um hier und heute Geschichten zu erzählen und künstlerische Haltung zu formulieren. kip

http://www.pnn.de/potsdam-kultur/573055/


» Nächster Artikel