»WENN MAN SICH VON
EINEM GROSSEN KÜNSTLER
MALEN LÄSST, WIRD MAN
ÄlHNLICHER ALS MAN IST.«

Atelier für Portraitkunst

"Wenn man sich von einem großen Künstler portraitieren lässt, dann wird man sich ähnlicher als man ist." Walther Rathenau angesichts seines Portraits, das Edvard Munch von ihm malte.

Die Entstehung eines Portraits ist immer eine Herausforderung. Und zwar für beide, den Künstler und sein Modell.

Der Künstler studiert sein Motiv. Profession und Passion messen Abstände, suchen unverwechselbare Merkmale, examinieren Haltung und Ausdruck und halten dann den Menschen in seiner Zeit mit dem individuellen (charakteristischen) Pinselstrich fest.

Der Portraitierte steht einem Selbstbild gegenüber, das nicht immer mit seinem inneren Bild von sich übereinstimmt. Das erfordert Selbstbewusstsein und Vertrauen.

Der immaterielle Wert eines Portraits wächst stetig. Was im Moment festgehalten wurde, weist weit über seine eigene Zeit hinaus. Die wachsende Freude des Betrachters ist ein ganz eigener Wert.

Jedes Portrait - vor allem auch das Kinderportrait - verortet sich zwischen Zukunft und Erinnerung.