16. - 24. Februar 2013

in memoriam: Hagen Voss


An zwei Wochenenden im Februar 2013 werden in einer Sonderausstellung Arbeiten von Hagen Voss gezeigt.

Vernissage am 15. Februar 2013, Freitag um 18 Uhr

Besichtigungszeiten: :
Samstag, 16. und Sonntag, 17. Februar 2013
Freitag, 22. Februar 2013
Samstag, 23. und Sonntag, 24. Februar 2013

Jeweils von 14.00 – 18.00 Uhr und nach Verienbarung

Am Sonntag, den 17. Februar und am Sonntag, den
24. Februar ist Frau Renate Voss persönlich in der
Ausstellung anzutreffen

DIE VERHÜLLUNGEN

In über 70 Ausstellungen im In- und Ausland hat Hagen Voss seine Kunst präsentiert. Seine Kunst ist in unzähligen Privatsammlungen vertreten. Die Exposition in der Galerie KUNST-KONTOR konzentriert sich auf eine Werkreihe, an der der Künstler über Jahre hinweg arbeitete: Die „Verhüllungen“ zählen zum eindringlichsten und originärsten Teil seines Werkes.

Hagen Voss war zum weitgehend perfekten Umgang mit den unterschiedlichsten künstlerischen Techniken befähigt. Dieses war die Grundlage dafür, seine Erfahrungen, die aus einer komplexen Welt herrührten, in metaphernreichen Bildideen ästhetisch sublim umzusetzen. Die Bilder aus der Reihe der „Verhüllungen“ bleiben dafür beispielgebend: Hinter reichen Falten verbirgt sich das wirklich Bedeutsame. Melancholie bleibt der spürbare Grundton seiner Kunst – auch unter spanischer Sonne. Der Vanitas-Gedanke ist in den „Verhüllungen“ allgegenwärtig und eine eindringliche Aufforderung an den Betrachter sein Leben zu bedenken.

Artikel zur Ausstellung

Potsdamer Neueste Nachrichten 16.02.2013: Heraus aus dem Schattenreich

» Artikel lesen

Märkische Allgemeine 18.02.2013: Alles ist verhüllt, alles ist gesichtslos - Kunstkontor eröffnet mit „In memoriam Hagen Voss“ eine Ausstellungsreihe mit künstlerischen Nachlässen

» Artikel lesen